November,2018

Veranstaltungsinformationen

Event Details

GLASKONZERT-RELOADED, die Wiederauferstehung einer Erfolgsreihe

Am 2. und 3. November um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) findet nach fünfjähriger Pause wieder das Glaskonzert in der Freiberger Kelter statt. Das Glaskonzert wurde erfunden, um Musik live auf der Bühne entstehen zu lassen und dem Publikum ein Konzerterlebnis zu bieten, das es bei keinem anderen Konzert gibt. Dazu sitzen die Musiker im Kreis in der Mitte der Kelter und lassen sich im wahrsten Sinne des Wortes „über die Schulter“ schauen. Es wird offen über die Mikrofone kommuniziert – und wer gern mitsingen möchte, kann die Texte von einer Projektion ablesen. Auch kann man das Programm der jeweiligen Abende schon vorher bis ins Detail nachlesen. Ein Konzert so „durchsichtig wie Glas“ – eben das Glaskonzert.

Der Erlös der Abende ist dazu gedacht, den musikalischen Nachwuchs zu fördern. In der Konzertreihe von 2004-2013 wurden insgesamt über 35.000 Euro gespendet.

Alex Krämer, Jens Fritz, Jörn Weprich, Jürgen Schwarz, Klaus Schneider, Markus Vöge und Sigi Hellwig als Stammbesetzung des Glaskonzerts haben besondere Stücke ausgesucht und besondere Gäste eingeladen. Sie freuen sich bei diesem Neustart vor allem darüber, auch Musiker aus dem Best-Of-Pool der KSK dabei zu haben, dem die meisten der Stammmusiker als Krämer’s Kit ja auch angehören. Denn das Glaskonzert-Revival wird diesmal mit den „Best Of Freiberg-Konzerten“ der Kreissparkasse verknüpft, die in Freiberg ebenfalls viele Jahre lang als Benefizkonzerte durchgeführt wurden. „Es lag nahe, das Glaskonzert mit Best Of Freiberg zu verknüpfen, denn auch mit dieser Konzertreihe haben Freiberger Musiker jahrelang Gelder für gemeinnützige Projekte in Freiberg gesammelt“, sagt Stadtrat Dr. Thomas Baum, der das Best Of-Projekt der Kreissparkasse betreut.

Musikalische hochkarätige Gäste sind in diesem Jahr Conny Huber, Rudi Buttas von PUR, Gisela Hafner, Richie Vogl, Heidi und Dennis Heidler (Rustics), Matze Gutstein, Jana Abbt sowie Carsten und Oliver Wetzl (Carver Two), die als Nachwuchstalente schon seit Jahren von Krämer’s Kit unterstützt werden.

Die Songauswahl der Konzerte und die Gäste des jeweiligen Abends werden auf der Homepage von Krämer’s Kit präsentiert. (www.kraemerskit.de).

Der Freiberger Kulturverein übernimmt in gewohnt professioneller Art die Verköstigung am Abend. Die Speise- und Getränkeauswahl ist dem Niveau der vergangenen Glaskonzerte angepasst. Neben den bewährten Wurst- und Käsetellern wird es auch süße Naschteller und Brötchen mit Schwarzwälder Schinken, Käse und Lachs geben.

Der Kartenvorverkauf startet am kommenden Samstag, den 13.10., bei der Buchhandlung Riedel am Marktplatz 10 in Freiberg. Der Eintritt kostet 15 Euro. In den letzten Jahren der Konzertreihe waren die Karten innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Es wird daher empfohlen, rechtzeitig vor Ort zu sein. Um die Chancen auf Karten ausgewogen zu halten, sind sogenannte Hamsterkäufe nicht erlaubt. Es werden pro Person maximal 6 Karten abgegeben.

Unterstützt wird das Glaskonzert 2018 von der Kreissparkasse Ludwigsburg, den Aktiven 5, Brillen-Fink, Geisselmann GmbH, Menrad-Concept, Pro Music, Palm‘sche Apotheke, Druckerei Memminger und der Stadt Freiberg.

Als Bonbon konnten die Gebrüder Lomprich vom Gelo-Shop gewonnen werden. Extra zusammengestellte Ausstellungsstücke werden in die Tischdekoration eingebunden. Die Gäste können die Kunstobjekte 20 % reduziert am Platz kaufen – und 30 % vom Erlös kommen der Spendensumme zu Gute.

PROGRAMM SAMSTAG (Änderungen noch möglich)

• Part of you, Part of me
  • Les Champs Elysees
  • Faith